SonicShop - HiFi Gehörschutz

Akzente, Betonungen

..... sind Schläge die "lauter" gespielt werden als die anderen. Um dies zu realisieren achtet man auf eine deutlich höhere Ausholbewegung gegenüber den unbetonten Schlägen. Auf der Kleinen Trommel kann man die Akzente zudem noch durch Rimshots (das gleichzeitige Schlagen von Fell und Spannring) hervorheben.

In den Noten werden Sie durch liegende oder stehende nach unten offene Dreiecke über oder unter dem zu hervorhebenden Schlag dargestellt.

Auf den folgenden Seiten findest Du die Möglichkeit Akzente systematisch von A-N zu üben. Als Grundrhythmus werden hier 16tel Noten verwendet und als Taktart der 4/4 Takt!

Die einzelnen Übungen sind nach dem Schwierigkeitsgrad sortiert und bauen zum größten Teil natürlich aufeinander auf.

Oben auf jeder Seite findest Du die in den Übungen verwendeten Betonungen.

Beim jedem Seitenstart findest Du eine Beispielübung vor, die Du Dir in 2 verschiedenen Tempi anhören kannst.

Danach hast Du die Möglichkeit Dir per Zufallsgenerator eine neue Übung zusammenstellen zu lassen (funktioniert leider nicht im Netscape Navigator), welche Dir aber leider zur Zeit noch nicht vorgespielt werden kann. Ich arbeite noch daran. Mehr dazu findest Du in der Hilfe.

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen Dir zu jeder Lektion mehrere Beispiele auszudrucken und diese sorgfältig zu üben.

Spiele beim Üben auf der Snare-Drum grundsätzlich zumindest die Bass-Drum gleichmäßig im Tempo mit.

Ich empfehle Dir zu Beginn ganz konsequent im "Hand to Hand" Modus zu bleiben, d.h. immer abwechselnd also R L R L, oder L R L R.

Was man mit diesen Betonungsübungen alles am Schlagzeug anstellen kann findest Du im Hauptmenue unter "Akzentanwendungen".

Versuche diese Anwendungsbeispiele möglichst umfangreich auf die verschiedenen Akzentübungen zu übertragen!

 

Los geht´s ...!

 

Wenn kein Bedienungsmenue auf der linken Seite zu sehen ist, bitte hier klicken!

Alle Seiten und Scripte dieser Home Page sind ausschließlich zum privaten Gebrauch freigegeben. Jede Form der Veröffentlichung oder die Benutzung zu Unterrichtszwecken und sei es nur auszugweise ist hiermit ausdrücklich untersagt und bedarf in jedem Einzelfall meiner Genehmigung. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

Copyright by Christoph Niessen