SonicShop - HiFi Gehörschutz

Der Handsatzgenerator

Handsatzübungen für Schlagzeuger sind so alt wie das Trommeln selbst. Sie dienen nicht nur dem täglichen Aufwärmen, sowie dem Training eines runden, flüssigen Bewegungsablaufes sondern sollten auch zu kreativem Schaffen am Schlagzeug anregen.

Alle Kombinationsmöglichkeiten aufzuschreiben und zu üben stellt ein hoffnungsloses Unterfangen dar welches zudem auch noch in stupider Eintönigkeit endet.

Allerdings sollte jeder Schlagzeuger ein paar Handsätze mehr als nur die gängigen Paradiddel oder die Mühle geübt haben.

Auf der nun folgenden Seite hast Du nun mehrere Möglichkeiten:

1. Handsatzübungen durch einen Zufallsgenerator erstellen zu lassen und diese nach Deinen Wünschen zu modifiziern! Funktioniert leider nicht im Netscsape Navigator!

2. Handsatzübungen mit ein paar Mausklicks ausschließlich nach Deinen Vorstellungen zu erstellen! Funktioniert leider nicht im Netscsape Navigator!

NEU

3. Im Menuepunkt Akzente werden zu den Handsätzen noch Betonungen in 2 Schwierigkeitsgraden addiert. Diese Übungsvariante wurde von meinem Schüler Peter Schlatt, auch Schladdi genannt, angeregt!

4. Im Menuepunkt 16tel werden die Handsätze in Form von 16tel Noten dargestellt, eine Neuerung ist die Vermeidung von "unmusikalischen" Schlagfolgen die in den vorherigen Übungen durch den Zufallsgenerator zum Teil entstehen!

Unbedingt antesten!!!